Themen & Diskussionen

Nicht immer muss es ein actiongeladenes Abenteuerspiel sein, damit eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen auf ihre Kosten kommt und eine kurzweilige Zeit miteinander verbringen kann. Viele Erwachsene glauben gar nicht, wie groß das Interesse von Kindern und Jugendlichen an politischen, gesellschaftlichen oder auch religiösen Themen ist. Man sollte die jungen Menschen also nicht unterschätzen und ihnen immer wieder die Gelegenheit geben, ihre Meinungen und Ansichten im Rahmen von spannenden Diskussionen in die Gemeinschaft mit einzubringen.

Bereits im jungen Alter verfolgen Kinder und Jugendliche heute die aktuelle Berichterstattung in den Medien und bilden sich ihre persönliche Meinung dazu. Daher sind die Nachrichten immer wieder ein perfektes Thema, das zum Anlass von angeregten Diskussionen herangezogen werden kann. Doch auch tiefgreifendere Themenbereiche können durchaus im Rahmen einer Gruppenstunde als Anlass für eine Diskussion genommen werden. Vielfältige Beispiele hierfür finden Sie in unserer Auflistung.


Was bringt nun eine solche Diskussion jedem einzelnen Gruppenteilnehmer?

Zunächst einmal tragen Diskussionen dazu bei, das Allgemeinwissen aller Gruppenteilnehmer zu erweitern. In der Regel weiß jeder etwas, das die anderen noch nicht gewusst haben. Seine eigene Meinung beziehungsweise seinen Standpunkt zu vertreten, stärkt außerdem das Selbstbewusstsein und hilft dem jungen Menschen, den richtigen Platz innerhalb einer Gemeinschaft zu finden. Diskussionen fördern außerdem das soziale Miteinander, die Teilnehmer lernen, auch die Meinungen anderer Gruppenmitglieder zu akzeptieren und zu reflektieren.

Wie bei allen Gruppenaktivitäten sollte auch hier der Gruppenleiter darauf achten, dass sich jeder Teilnehmer in etwa gleich stark in die Diskussion mit einbringen kann. Teilnehmer mit bereits stark ausgeprägtem Selbstbewusstsein und entsprechendem Mitteilungsbedürfnis sollten gebremst werden, eher schüchterne Gruppenmitglieder dagegen zum Mitmachen animiert werden. Gelingt dem Gruppenleiter das, so profitiert die gesamte Gruppe von einer spannenden und abwechslungsreichen Diskussion.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]