Rosettenbild (Themen Collage)

Vorbereitungszeit: keine
Personen: ab 6
Dauer: 1 h
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: gering
Material: Papier, Malstifte
Ziel: Themenabend
Kurztext: Über das Rosettenbild als Collage kann ein bestimmtes Thema aufgegriffen und verdeutlicht werden. Über die Bildcollage zum Einstieg in das Thema.

Beschreibung:

Rosettenbild (Themen Collage)

Das Bild

Das ist ein Bild bei dem von außen nach innen gemalt wird. Den äußeren Kreis (Nummer1) darf jeder selber gestallten, es soll nicht nach rechts oder links geschaut werden und es darf auf keinen Fall in das Feld des anderen Gemalt werden. Wenn man sein Feld mit der Nummer 1 ausgemalt hat, dann geht’s zu Feld Nummer 2. Hier darf mal geschaut werden was der andere gemalt hat und man darf etwas in das Feld des anderen Malen (durch die Linie 4 dargestellt). Beim „Feld“ Nummer drei gibt´s dann keine Felder mehr, jeder kann so weit malen wie er kommt ohne den andern zu stören.

Die Idee

Konfirmanden, Jungschaler oder Jugendkreisler sind oft schwer zum Nachdenken zu motivieren. Über das Rosettenbild besteht die Möglichkeit sie zum Nachdenken zu motivieren, denn bevor etwas gemalt werden kann, muss man nachdenken (logisch – sollte wenigstens so sein…)

Zudem kann ein Thema kreativ vertieft werden, ohne dabei Leute zu überrennen jeder kann so machen wie er möchte.

Das Rosettenbild wird immer unter ein Thema gestellt, hier zum Beispiel „wie ging’s dir die Woche über?“ Von Montag, außen, bis innen, Sonntag.

Durchführung

Bevor das Rosettebild gemalt wird ist eine genaue Erklärung für die Kinder notwendig. Es empfiehlt sich keine Beispiele zu zeigen, das beeinflusst die Kinder zu stark.

Nachdem das Bild gemahlt wurde gibt es mehrer Möglichkeiten der Auswertung.

Rosette

  • Der Leiter spricht über sein Bild und macht eine Andacht daraus.

  • Man spricht gemeinsam über das was gemalt wurde und verbindet dies mit dem Thema zur Andacht

  • Eine Dritte Person kommt in den Raum nachdem das Bild gemahlt wurde und versucht eine Deutung.

Weitere Möglichkeiten:

  • Fotografiert das Bild und jeder bekommt es dann das nächste Mal

  • Hängt das Bild im Gemeindehaus auf

  • Stellt es im Gottesdienst vor

Eine Zusendung von Ronnie Berzins


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]