Selbstmord: Ein Themenabend um das schwierige und komplizierte Thema Suizid

Vorbereitungszeit: >1 h
Personen: 6 - 12
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 14
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: Fragezettel, Plakatwand, ggf. Klebepunkte
Ziel: Auseinandersetzung mit dem Thema, verschiedene Sichtweisen aufzeigen. Sensibilität wecken
Kurztext: Über das schwierige und komplizierte Thema "Selbstmord" wird in einer Gruppe kaum gesprochen. Ein Versuch das Thema anzugehen.

Beschreibung:

Über das schwierige und komplizierte Thema "Selbstmord" wird in einer Gruppe kaum gesprochen. Das kann daran liegen, dass der Umgang mit so einem Thema viele überfordert. Zum anderen liegt es auch daran, dass viele so ein Thema verdrängen, obwohl sicherlich einige schon einmal selbst Selbstmordgedanken hatten, oder mit dem Thema aus ihrer näheren sozialen Umgebung konkret konfrontiert worden sind. Oder wir denken: das betrifft doch (noch) nicht die Jugendlichen in meiner Gruppe. Wie kann so ein Thema angegangen werden? Die folgenden Ideen sind sicherlich nur Stückwerk, aber schon von mir erprobt worden und es war ein wirklich gelungener Abend.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]