helft dem König, die Schatzkarte zu finden!
Vorbereitungszeit: | 60 Minuten |
Personen: | > 30, viele Mitarbeiter (pro Station 1) |
Dauer: | 60-90 Minuten |
Materialaufwand: | hoch |
Alter: | ab 8 |
Ort: | drinnen, draußen |
Jahreszeit: | Sommer |
Actionfaktor: | mittel |
Material: | Knicklichter, großer Lageplan vom Gelände, Chips, Pappkarton für jede Gruppe ( für ihren Kartenteil), Zettel und Stift für jede Gruppe, Schatzkarte, Gummibärchen für Stationsbeschreibungen, Schloss für Schatzkiste mit Schlüssel |
Ziel: | Aufgaben lösen, Geschicklichkeit, Wissen, Schnelligkeit, Zusammenarbeit |
Kurztext: |
Dieses Spiel wurde von Laura F. auf einem Zeltlager mit ca. 80 Mädchen gespielt. Daraus wurden 12 Gruppen gebildet.
In einem bestimmten Gebiet (am Bestem im Wald) sind 20 Knicklichter verteilt. Jedes hat eine bestimmte Farbe und stellt eine Station dar. Bei jedem Knicklicht findet sich ein Zettelchen mit einer Nummer und einer Aufgabe darauf. Die Kids suchen nun diese Knicklichter im Wald. Haben sie eine Station gefunden, suchen sie einen Mitarbeiter, der ein Knicklicht der gleichen Farbe mit sich trägt. Bei diesem können sie nun die Aufgabe lösen und erhalten je nach Aufgabe eine bestimmte Anzahl von Chips (Geld).
WICHTIG: Eine Aufgabe kann nur gelöst werden, wenn alle Gruppenmitglieder anwesend sind.
Das erspielte Geld können sie bei den „königlichen Hofbeamten“ (an ihren Warnwesten zu erkennen) gegen Kartenteile eintauschen. Für jede Gruppe gibt es bestimmte Teile (die mit ihrer Gruppennummer gekennzeichnet sind). Diese sind auf die Königlichen Hofbeamten verteilt (Es kann also nicht immer beim gleichen eingekauft werden).
Währenddessen streunen auch Räuber durch das Gebiet, die versuchen, den Kindern das erspielte Geld abzunehmen. Kartenteile können jedoch nicht mehr abgenommen werden.
Wenn alle Gruppen alle ihre Kartenteile gekauft haben, ertönt ein Signal. Das bedeutet, dass sich alle wieder am gemeinsamen Ausgangspunkt einfinden.
Die Gruppen versuchen nun, ihre gesammelten Kartenteile zu einem Kartenausschnitt zusammenzubasteln und daraus dann in der großen Runde eine große Karte zu erstellen.
Sie werden jedoch bemerken, dass es auf dieser Karte noch keinen Hinweis auf den Schatz gibt. (Das wird so gehandhabt, dass nicht eine einzelne Gruppe den Schatz heben kann.)
Nun kommt nochmal der König ins Spiel. Er gibt einen Hinweis auf den Schatz, indem er sich erinnert, wo der Schatz sein könnte und in die Karte einen Bereich einzeichnet (darf ruhig großzügig sein).
Zuletzt suchen die Kinder gemeinsam den Schatz. Haben sie ihn gefunden, wird er zurück zum gemeinsamen Treffpunkt gebracht und der König öffnet die Truhe mit seinem Schlüssel und verteilt die Preise.
Die Mitarbeiter der Stationen 1, 6, 13, 18, 20 bekommen einen Würfel. Hier würfeln die Kids nach Lösen der Aufgabe um ihren Gewinn: 1, 3, 5, ? 1 Chip; 2, 4, 6 ? 2 Chips
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