Vorbereitungszeit: | 30 Minuten (Material besorgen) |
Personen: | > 6 |
Dauer: | 60-90 Minuten |
Materialaufwand: | hoch |
Alter: | ab 8 |
Ort: | drinnen, draußen |
Jahreszeit: | egal |
Actionfaktor: | niedrig |
Material: | Große Blaue Müllsäcke, Plastiktüten, Tücher, Schere, Klebeband, Verkleidungsgegenstände, Langes Seil oder Klebeband, Stühle, Softball, Schuhe (am besten Turnschuhe), Tennisball, Kreppband, Quiz, Stifte, 4 Plakate mit Bildern von Lebensmitteln und Gegenständen, Essstäbchen, Erdnussflips |
Ziel: | Spaß, Gruppenaufgaben |
Kurztext: | Ein Gruppenspiel, bei dem die ganze Gruppe eine Schiffsreise unternimmt und in jedem Land verschiedene Aufgaben zu erfüllen hat. |
Mit den Stühlen wird ein Schiff nachgestellt. Der Leiter verkleidet sich als Kapitän (mit Kapitänsmütze), eine große Landkarte wird aufgehängt, auf der evtl. die Reiseroute eingetragen ist oder während der Reise eingetragen wird.
Zu Beginn bekommt jedes Kind eine BORDCARD für die Reise. Auf den Bordcard´s sind unterschiedliche Schiffe abgebildet. Dadurch werden die einzelnen Gruppen automatisch ausgelost. Während der Reise wird es immer mal wieder Aufgaben geben, bei denen die Gruppen gegeneinander spielen müssen, bei anderen wieder als gesamte Gruppe.
Der Kapitän begrüßt seine Gäste und stellt evtl. seine Mannschaft (andere Mitarbeiter) vor. Der Kapitän sollte das gesamte Spiel hindurch moderieren, die Reiseroute bekannt geben und evtl. einzelne Infos zu den einzelnen Ländern geben.
Material:
Auf dem Boden werden die Umrisse eines großen Schiffes gelegt oder geklebt. Gemeinsam mit den Kindern werden die vier Seiten des Schiffes besprochen
vorne – Bug
hinten – Heck
links – Backboard
rechts – Steuerboard
Alle Kinder stellen sich in die Mitte des Schiffes. Der Kapitän ruft ein Kommando z. B. „Steuerboard“ daraufhin müssen alle Kinder so schnell es geht auf die rechte Seite des Schiffes rennen. Derjenige, der als letztes die Seite erreicht, scheidet aus. Das Spiel wird so lange wiederholt, bis nur noch ein Kind übrig bleibt.
Material:
In Frankreich findet eine große Modenschau statt.
Die Gruppen haben 5 Min. Zeit um ein „Model“ aus ihrer Gruppe zu verkleiden.
Danach wird eine kleine Modenschau vorgeführt.
Der Kapitän und seine Mannschaft küren das schönste Outfit.
Material:
Auf der Fahrt kommt ein Sturm auf und hohe Wellen schlagen gegen unser Schiff.
Mit den Stühlen einen Kreis bilden. Ein Spieler steht in der Mitte und ein Stuhl ist frei. Der Spieler in der Mitte muss versuchen den freien Platz zu erwischen. Die anderen Spieler rutschen jedoch bei dem Kommando „Südseewelle nach rechts“ alle nacheinander nach rechts. Bei dem Kommando „Südseewelle nach links“ wechseln sie die Richtung und rutschen alle einen Stuhl nach links. Der Spieler in der Mitte ruft die Kommandos und versucht durch die „Wellen“ auf den freien Stuhl zu gelangen. Der Spieler, der zu langsam aufgerutscht ist, muss nun als nächstes in die Mitte.
Material:
In Kanada brauchen die Einwohner dort unsere Hilfe bei der traditionellen Bärenjagd.
Alle bilden einen Kreis. Ein Spieler ist der Bär, ein anderer der Tierschützer. Der Bär und der Tierschützer stehen im Kreis. Die Spieler außen müssen nun versuchen den Bär mit einem Softball abzuschießen. Der Tierschützer jedoch versucht dies zu verhindern, indem er sich vor den Bären stellt um ihn zu schützen. Gelingt es den Spielern den Bären abzuschießen werden die Rollen neu verteilt.
Material:
In Brasilien findet gerade die Fußball WM statt. Wir dürfen bei einem Spiel dabei sein..
Die Gruppen spielen gegeneinander. Pro Mannschaft sollten ca. 3-4 Kinder spielen. Als Tor dient ein Tisch. Das Spielfeld wird mit Kreppband abgegrenzt. Die Kinder bekommen je einen Schuh (oder nehmen ihren eigenen). Der Schuh dient als Schläger, mit dem der Ball geschossen wird (Art Hockey) Die Mannschaft, die als erstes drei Tore geschossen hat, gewinnt.
Auf der langen Überfahrt stimmen die Matrosen und Passagiere ein Lied an. Hier könnt ihr ein paar Jungscharlieder einbauen.
Material:
In Afrika besuchen wir einen Safari-Park und bestaunen die wilden Tiere. Aber wie sieht es eigentlich mich unseren „einheimischen Tieren“ aus?
Jede Gruppe bekommt ein Tierquiz, das gelöst werden muss.
Z.B. diese Tiere: Bache, Bock, Eber, Ente, Erpel, Ferkel, Fohlen, Frischling, Hahn, Hengst, Henne, Hündin, Kater, Kätzchen, Katze, Keiler, Kitz, Küken, Küken, Ricke, Rüde, Sau, Stute, Welpe
Wer gehört zu welcher Familie?
Material:
In Indien besuchen wir einen Markt und kaufen kräftig ein.
In jeder Ecke des Raumes befindet sich ein Einkaufsladen (Stuhl). In jedem Laden gibt es etwas anderes zu kaufen. Auf jedem Stuhl liegt ein Plakat mit Bildern von Lebensmitteln und anderen Gegenständen. Die Kinder stehen alle in der Mitte. Der Kapitän ruft einen Begriff z. B. Kaffee. Daraufhin rennen die Kinder los und suchen auf welchem Plakat der Kaffee ist. Haben sie das Bild mit dem Kaffee gefunden stellen sie sich zu diesem Stuhl. Das Kind, welches als letztes den richtigen „Landen“(Stuhl) gefunden hat, verliert und daraufhin bekommt die gegnerische Mannschaft einen Punkt.
Gegenstände könnten sein: Weintrauben, Ritter Sport, Tee, Haarspray, Müsli, Persil, Ball, Pizza, Zahncreme, Wein, Chips, Messer usw.
Material:
In China werden wir zum Abendessen eingeladen.
Jede Gruppe bekommt einen Teller voll Erdnussflips und ein Paar Essstäbchen. Die Kinder stellen sich hintereinander auf. Der Erste Spieler beginnt und versucht mit den Stäbchen ein Erdnussflip zu essen, danach gibt er die Stäbchen weiter und stellt sich wieder hinten an. Der nächste Spieler ist an der Reihe. Welche Gruppe hat als erstes seinen Teller leer?
Autor: Ein Beitrag von Sarah S., getestet in ihrer Mädchenjungschar
nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de
[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]