Vorbereitungszeit: | 5 Minuten |
Personen: | ab 6 |
Dauer: | 1 h |
Materialaufwand: | mittel - hoch |
Alter: | ab 6 |
Ort: | drinnen |
Jahreszeit: | egal |
Actionfaktor: | mittel |
Material: | Zettel und schöne Stifte, Werbung aus Zeitung zum Ausschneiden, Puzzle, Kaufhauszettel (für die vier Wände, je ca. 8 Essensbegriffe), Drück-Grabsch-Ausdrücke und dazugehörige Dinge zum Grabschen, Bonbons, Identitäten auf Klebezetteln, Silben für Silbenspiel, Decke |
Ziel: | Spiel und Spaß |
Kurztext: | Ein Spielabend zum Thema Italien, zu Land und Leuten und italienischer Mentalität |
Der italienische Abend bietet sich vor oder nach den Ferien an. Zum Abschluss des Spielabends kann noch eine große Familienpizza geordert werden. Die Mitarbeiter erzählen von ihren Ferien und Erlebnissen in Italien.
Hintergrund: Um hinzukommen, müssen wir erstmal packen
Kinder sitzen im Kreis. Ein Mitarbeiter beginnt und sagt „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste mit.“ Der rechts von ihm Sitzendes fährt fort und sagt „Ich packen meinen Koffer und nehme mit: eine Zahnbürste und ….“ ? pro Kind kommt ein Gegenstand hinzu. Dieser muss von den Nachfolgenden wiederholt werden, dann wird ein neuer Gegenstand eingepackt.
Hintergrund: Man muss aufpassen, dass der Schirm nicht wegfliegt, sonst liegt er auf dem Meer
ein Kind steht in der Kreismitte, es geht auf die sitzenden Kinder zu und sagt entweder Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss das Kind den Namen seines linken Sitznachbars sagen, bei Zapp muss es den Namen des rechten Sitznachbars sagen. Ist er zu langsam oder sagt etwas Falsches, muss er in die Kreismitte
Hintergrund: Man muss auf seine Sachen aufpassen; nach jedem Meeraufenthalt muss man schauen, ob noch alles da ist
Ein Kind wird vor die Tür geschickt. Im Kreis ändern 5 Kinder etwas an ihrem Aussehen, setzen sich um, tauschen Kleidungsstücke etc. Dann wird das Kind vor der Tür wieder in den Raum gebeten – es muss die 5 Unterschiede finden und darf nur 3 falsche Vermutungen abgeben
Wer erstellt die schönste Speisekarte? - Gruppen denken sich ein Gänge-Menü aus und Mitarbeiter bewerten nach Kreativität
Hintergrund: Gondolieris blinzeln allen Frauen zu und flirten mit jedem
Im Kreis stehen je 2 Kinder voreinander. Ein Kind im Kreis ist alleine. Es blinzelt einem Kind aus dem Innenkreis zu. Schafft es das hinter ihm stehende Kind, es festzuhalten, bevor es abhaut? Wenn ja, dann muss es bleiben, wenn nicht, darf es zu dem blinzelnden Kind gehen und mit ihm weiterspielen, Das Kind, das nun alleine im Kreis steht, blinzelt nun.
Hintergrund: Es gibt viele Diebe, es wird viel geklaut
Ein Kind sitzt mit verbundenen Augen in der Kreismitte auf einem Stuhl. Unter dem Stuhl liegt ein Schlüsselbund. Ein anderes Kind schleicht sich an und nimmt den Schlüsselbund weg. Schafft es das Kind auf dem Stuhl genau zu deuten, woher das Kind sich anschleicht?
Achten auf Kleidung, sind hübsch, schwarzhaarig, ….
Puzzle mit Männerbildern müssen möglichst schnell gepuzzelt werden. Welche Gruppe ist die Schnellste?
Hintergrund: Italienisches Essen überall, man muss wissen, wo man was kaufen soll
In den vier Ecken des Raumes werden Blätter mit vielen Begriffen, die zum Thema Italien passen, aufgehängt. Der Mitarbeiter ruft einen Begriff. Die Kinder suchen, wo dieser Begriff steht und stellen sich möglichst schnell in diese Ecke. Der Langsamste scheidet leider aus.
Hintergrund: Das Essen ist eine Schlacht.
Die Kinder sitzen in zwei Reihen hintereinander. Vorne und hinten an dieser Reihe steht ein Stuhl. Alle Kinder geben eine Hand nach vorne, eine nach hinten. Am vorderen Stuhl wirft der Mitarbeiter eine Münze. Bei Zahl müssen die Kinder nonverbal ein Drückzeichen über die Hände weitergeben. Bei Kopf geben sie kein Zeichen weiter. Das letzte Kind in der Reihe muss einen Bonbon „ergrabschen“, wenn er ein Drückzeichen von seiner Gruppe erhält. Wenn nicht, lässt er den Bonbon liegen.
Alternative: Essensausdrücke werden hinten hochgehoben, Jungscharler müssen Signale selber ausmachen, bei welchem Ausdruck sie es wie weiterleiten, vorne werden dann z.B. Spaghettis, Tassen etc. gegrabscht
Hintergrund: Italiener sind große Geschichtenerzähler
In der Kreismitte liegen ein Paar Bonbons. Der Mitarbeiter liest eine Geschichte vor. Bei einem vorher vereinbarten Begriff, z.B. Italien, stürzen alle Kinder in die Mitte, um sich einen Bonbon zu erhaschen. Danach werden wieder Bonbons aufgefüllt. Beim nächsten Nennen des Begriffs „Italien“, stürzen wieder alle in die Mitte. Welche Gruppe erhascht die meisten Bonbons?
Hintergrund: Große Persönlichkeiten und Künstler stammen aus Italien
Jedes Kind bekommt einen Post-It mit dem Namen einer bekannten Persönlichkeit auf die Stirn geklebt. Nun darf er durch den Raum laufen und anderen Kindern Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Bekommt er von einem Kind ein „Nein“, muss er sich ein neues Kind suchen, das ihm seine Fragen beantwortet. Wer errät zuerst, welche Persönlichkeit er ist?
Hintergrund: Alles wird schnell hin- und her geworfen
Große Sachen hin- und her werfen, z.B. eine Decke. Dabei darf die Decke nicht auf dem Boden fallen – welche Gruppe schafft die häufigsten Wechsel, ohne die Decke fallen zu lassen?
Getestet von Carina W.
nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de
[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]