Eine Weihnachtsfreizeit im Sommer

... da wird die Vorfreude bereits im Sommer geweckt.

Vorbereitungszeit: mehrere Stunden
Personen: > 10
Dauer: mehrere Programmepunkte, jeweils 60-90 Minuten
Materialaufwand: abhängig vom Programm
Alter: ab 10
Ort: drinnen, draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: niedrig bis hoch
Material: Weihnachtsmützen, Weihnachtskostüme, Watte, Schlitten, Kerzen, Quizfragen, Bastelmaterial, Weihnachtsbaum, und vieles mehr.
Ziel: Spaß, sowie Weihnachten als Thema besprechen – warum muß Weihnachten immer an Weihnachten sein? Freuen kann man sich das ganze Jahr!
Kurztext: Eine Sommerfreizeit zum Thema Weihnachten mit allem Drum und Dran.

Spiel- und Programmbeschreibung

Diese Idee stammt von Nicole G. aus Mülheim. Es ist eher eine Anregung, als eine ausgearbeitete Idee.

Eine Sommerfreizeit als Themenfreizeit „Weihnachten“?

Wir haben Weihnachten zum Thema der Freizeit gemacht. Hintergrund war der, dass wir vor Weihnachten im Dezember oftmals wenig Zeit haben, uns mit Weihnachten zu beschäftigen.

So sagten wir einfach jeder Tag unserer 12-tägigen Freizeit entspräche 4 Tagen des Dezembers, unser Bergfest am 7. Tag entsprach Heiligabend.

Auch den 1. und 2. Feiertag hielten wir separat so, dass wir am Tag unserer Abreise noch Silvester feiern konnten.

In den Tagen wurde jeden Tag ein Adventkalendertor geöffnet, die Adventsonntage mit Anzünden der Kerzen am Adventkranz gefeiert und natürlich kam wurden auch die Heilige Barbara (4.Dezember), Nikolaus und das Friedenslicht (3. Advent) erwähnt.

Es gab ein Weihnachtsquiz, in welchem verschiedene Bräuche den entsprechenden Ländern zugeordnet wurden, sowie ein Weihnachtsrisikospiel (wer sich noch an Wim Thoelke erinnert) und Dalli Dalli in der Weihnachtsversion. Für "Heiligabend" wurde am ersten Tag bereits von jedem Teilnehmer ein Name gezogen, der beschenkt werden sollte mit einem in der Woche selbst gebastelten Geschenk (Wichteln).

Heiligabend gab es dann traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen, eine kleine Feier mit Gedichten, Geschichten und Weihnachtsliedern, Weihnachtsteller und eine Christmesse am See.

Nicht zu vergessen seien unsere Weihnachtsmützen am Strand, unser Fünfgängemenü am ersten Weihnachtstag und unsere Silvesterfeier mit Feuerwerk.

Es war eine tolle Freizeit und man hatte wirklich mal die Gelegenheit, schon mal zu basteln und sich mit dem Thema Advent und Weihnachten auseinander zu setzen. Verrückt aber Klasse.

Anmerkung der Redaktion: Klasse Idee – vor allem mit Weihnachtsmützen im Sommer am Strand rumrennen und ne fetzige Strandolympiade mit Schlittenrennen, oder eine Schneeball-Wasserschlacht machen.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]