Geheimschriften der Hulabulas

Vorbereitungszeit: mittel
Personen: ca. 10-20
Dauer: 1-2 h
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 12
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: Papier, Stifte, ggf. Tesa, Kreide
Ziel: eigene Geheimschriften entwickeln und entziffern
Kurztext: Eine eigens entwickelte Geheimschrift der Hulabulas will ein Forscherteam entziffern.

Beschreibung:

Ich hab mir das Spiel mal für eine Jungscharstunde ausgedacht und es ist ganz gut angekommen. Zu Beginn der Stunde habe ich den Kindern ein Bild des Steins von Rossette gezeigt und ihnen erklärt, dass auf dem Stein jeweils der gleiche Text einmal mit Hieroglyphen, mit demotischer Schrift (eine Art ägyptischer Schreibschrift) und mit alt-griechischen Druckbuchstaben geschrieben steht. Mit Hilfe der im griechischen Text vorkommenden Pharaonennamen gelang es Champollion schließlich erst die alt-ägyptische Schrift zu entziffern und anschließend damit Rückschlüsse auf die Sprache zu ziehen.

Nun teilte ich die Kinder in zwei Gruppen, die einen stellten den Stamm der "Hulabulas" dar und die anderen eine Forschergruppe, die den Eingeborenen auf der Spur ist. Die Forschergruppe wurde in einen anderen Raum geschickt, während sich die Hulabulas eine eigene Geheimschrift ausdachten in der sie dann eine Nachricht an die Forschergruppe verfassten. Wichtig dabei ist, dass jeder Buchstabe des Alphabets mindestens einmal vorkommt. Darunter schrieben sie den gleichen Text in normalen Buchstaben. Danach zogen die Hulabulas los und hinterließen an jeder Wegkreuzung einen Zettel mit einer Frage in ihrer Geheimschrift, die, wenn sie richtig beantwortet wird, Rückschluss auf den Weg gibt, den die Hulabulas eingeschlagen haben.

Währenddessen versuchen die Forscher die Schrift zu entziffern und ein Alphabet der neuen Schrift aufzuschreiben. Mit Hilfe dieses Alphabets versuchen sie nun den Hulabulas zu folgen und das Versteck zu finden in welches sich die Eingeborenen am Ende ihrer Wanderung zurückziehen.

Dieses Spiel wurde von Lisa F. getestet.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]