Übernachtung im Wald

Vorbereitungszeit: 15 – 30 Minuten
Personen: 6 - 12
Dauer: ganze Nacht
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 12
Ort: Wald und Wiesen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: gering - mittel
Material: jeder braucht Schlafsack und Isomatte, ggf. Plastikplanen mitnehmen, Frühstücksbuffet organisieren (lassen)
Ziel: Natur erleben, auf die Stimme des Waldes hören lernen
Kurztext: Mitten im Wald auf einer Lichtung mit Isomatte und Schlafsack übernachten, das Erwachen des Tages im Wald erleben, den nassen Morgentau spüren, den Sonnenaufgang…

Beschreibung:

Mitten im Wald auf einer Lichtung mit Isomatte und Schlafsack übernachten (Aber Achtung: da kann dann schon mal ein Reh oder eine Wildsau fast über einen stolpern). Es gibt auch die Möglichkeit in Schutzhütten, Heuschobern, an Grillstellen zu übernachten.

Vorbereitung

  • Beim zuständigen Förster, Waldbesitzer, Jagdpächter anfragen. Das ist notwendig, weil es vorkommen kann, dass der Jäger sich gerade in dieser Zeit auf die Pirsch machen möchte und eure Gruppe vielleicht mit einer Horde Wildschweine verwechseln kann.
  • Bei der zuständigen Gemeinde anfragen Meistens erlauben die so etwas, wenn alles wieder sauber verlassen wird, nichts beschädigt wird, kein Lärm gemacht wird etc.
  • Bei Heuschober den Eigentümer (Bauern) fragen und natürlich ist dort Rauchen und Feuer verboten

nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]