Nachtgeländespiel

helft dem König, die Schatzkarte zu finden!

Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Personen: > 30, viele Mitarbeiter (pro Station 1)
Dauer: 60-90 Minuten
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 8
Ort: drinnen, draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: mittel
Material: Knicklichter, großer Lageplan vom Gelände, Chips, Pappkarton für jede Gruppe ( für ihren Kartenteil), Zettel und Stift für jede Gruppe, Schatzkarte, Gummibärchen für Stationsbeschreibungen, Schloss für Schatzkiste mit Schlüssel
Ziel: Aufgaben lösen, Geschicklichkeit, Wissen, Schnelligkeit, Zusammenarbeit
Kurztext:

Spiel- und Programmbeschreibung

Dieses Spiel wurde auf einem Zeltlager mit ca. 80 Mädchen gespielt. Daraus wurden 12 Gruppen gebildet.

In einem bestimmten Gebiet (am Bestem im Wald) sind 20 Knicklichter verteilt. Jedes hat eine bestimmte Farbe und stellt eine Station dar. Bei jedem Knicklicht findet sich ein Zettelchen mit einer Nummer und einer Aufgabe darauf. Die Kids suchen nun diese Knicklichter im Wald. Haben sie eine Station gefunden, suchen sie einen Mitarbeiter, der ein Knicklicht der gleichen Farbe mit sich trägt. Bei diesem können sie nun die Aufgabe lösen und erhalten je nach Aufgabe eine bestimmte Anzahl von Chips (Geld).

WICHTIG: Eine Aufgabe kann nur gelöst werden, wenn alle Gruppenmitglieder anwesend sind.

Das erspielte Geld können sie bei den „königlichen Hofbeamten“ (an ihren Warnwesten zu erkennen) gegen Kartenteile eintauschen. Für jede Gruppe gibt es bestimmte Teile (die mit ihrer Gruppennummer gekennzeichnet sind). Diese sind auf die Königlichen Hofbeamten verteilt (Es kann also nicht immer beim gleichen eingekauft werden).

Währenddessen streunen auch Räuber durch das Gebiet, die versuchen, den Kindern das erspielte Geld abzunehmen. Kartenteile können jedoch nicht mehr abgenommen werden.

Wenn alle Gruppen alle ihre Kartenteile gekauft haben, ertönt ein Signal. Das bedeutet, dass sich alle wieder am gemeinsamen Ausgangspunkt einfinden.

Die Gruppen versuchen nun, ihre gesammelten Kartenteile zu einem Kartenausschnitt zusammenzubasteln und daraus dann in der großen Runde eine große Karte zu erstellen.

Sie werden jedoch bemerken, dass es auf dieser Karte noch keinen Hinweis auf den Schatz gibt. (Das wird so gehandhabt, dass nicht eine einzelne Gruppe den Schatz heben kann.)

Nun kommt nochmal der König ins Spiel. Er gibt einen Hinweis auf den Schatz, indem er sich erinnert, wo der Schatz sein könnte und in die Karte einen Bereich einzeichnet (darf ruhig großzügig sein).

Zuletzt suchen die Kinder gemeinsam den Schatz. Haben sie ihn gefunden, wird er zurück zum gemeinsamen Treffpunkt gebracht und der König öffnet die Truhe mit seinem Schlüssel und verteilt die Preise.

Aufgaben:

  1. Singt ein Lied (mindestens 2 Strophen)
  2. Tragt einen Mitarbeiter ca. 5 Meter weit.
  3. Findet zu den Buchstaben „JAKOB“ jeweils ein Wort, das etwas mit dem Lager zu tun hat. (Jakob war das Lagerthema)
  4. Bildet aus den Buchstaben von „Mädchenjungscharlager“ 4 neue Wörter
  5. Nennt 5 Baumarten
  6. Baut eine Pyramide.
  7. Frage zur Bibelarbeit
  8. Frage zur Bibelarbeit
  9. Sammelt 5 Unterschriften von Mitarbeitern
  10. Tragt ein Gruppenmitglied huckepack einmal um den Baum rum
  11. Besorgt ein Schreiben von einem königlichen Hofbeamten.
  12. Aus welchen Farben besteht ein Regenbogen? (Reihenfolge!)
  13. Schreibt mit eurem blauen Stift rot.
  14. Wie alt sind alle Mitarbeiter zusammen?
  15. Spielt mit einem Mitarbeiter eine Runde „Stadt-Land-Fluss“
  16. Erratet die Farbe von 5 Gummibärchen.
  17. Testen euren Tastsinn – Erkennt 3 Gegenstände mit verbundenen Augen.
  18. Schreibt ein Gedicht mit 4 Zeilen.
  19. Stellt eine Szene aus der heutigen Bibelarbeit in einem Standbild dar.
  20. Stellt eure Gruppennummer dar.

Die Mitarbeiter der Stationen 1, 6, 13, 18, 20 bekommen einen Würfel. Hier würfeln die Kids nach Lösen der Aufgabe um ihren Gewinn: 1, 3, 5, ? 1 Chip; 2, 4, 6 ? 2 Chips

Mitarbeiter:

  • ca. 10 mit Knicklichtern: bei ihnen wird die Aufgabe gelöst ? geben Geld Ausgangspunkt
  • ca. 5 königliche Hofbeamte ? tauschen Geld gegen Kartenteile
  • ca. 5 Räuber
  • ein König

Eine Zusendung von Laura F.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]