Die Jagd nach Isotopen und anderer Fracht

Vorbereitungszeit: 30 – 60 Minuten
Personen: 8 - 20
Dauer: 45 – 90 Minuten
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Knicklichter, Teelichter, Gläser, verschieden markierte Boxen
Ziel: Spiel
Kurztext: Jede Gruppe muss in einem Spielgebiet bestimmte Gegenstände finden.

Beschreibung:

In einem markierten Spielgebiet wird vor Spielbeginn durch die Jugendleiter verschieden farbige Knicklichter, oder Teelichter in verschieden farbigen Marmeladegläsern oder Alufolie aufgestellt.

Erzähle der Gruppe, dass ein abgestürztes Flugzeug verschieden wertvolle Fracht verloren hat, die nun eingesammelt werden müssen. Jede Gruppe darf ggf. nur eine bestimmte Art von Fracht einsammeln. Für besondere Frachtstücke (schwarze metallene Kisten/Schuhkartons) gibt es Bonuspunkte. Die Betreuer müssen aufpassen, dass keine fremden Frachtstückarten versteckt bzw. mitgenommen werden. Frachtstücke können auch gefährliche Isotope sein, die nun strahlen (daher auch die Knicklichter).

Variante: die Gegenstände können auch gegenseitig weggenommen werden und an Hehler verkauft werden. Das erhöht den Actionfaktor um einiges.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]