Vom Jäger zum Gejagten

Hausspiel-Christenverfolgung

Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Personen: > 15
Dauer: 60 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 10
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: 1-Cent-Münzen, Liederbücher, Kerzen, Schriftrollen (Bibelverse auf Zetteln), UNO-Karten, Gummibärchen
Ziel: Das Thema Christenverfolgung wird behandelt.
Kurztext: Das Thema Christenverfolgung wird spielerisch erarbeitet.

Spiel- und Programmbeschreibung

Personen:

  • Christen
  • Verfolger
  • Verkäufer => Mitarbeiter
  • Gemeindevorstand => Mitarbeiter
  • Gefängniswärter => Mitarbeiter

Spielplan/-Gelände:

  • Gefängnis
  • Geschäft
  • Versteckmöglichkeiten für Gemeindevorstand
  • Basislager der Christen

Andachtsthema:

Film „Codename Jesus“; von Paulus zu Saulus

Programmablauf

Vorbereitung:

Zu Beginn des Spieles werden die UNO-Karten auf die Teilnehmer verteilt (nur rote und blaue) bzw. kleine Zettel mit „Verfolger“ und „Christ“ drauf, etwa ¼ Verfolger und ¾ Christen. Die Zettel/Karten dürfen nicht gezeigt werden.

Jeder Teilnehmer bekommt 8 1-Cent-Stücke.

Spielziel für Christen:

Für die neu entstandene Gemeinde müssen noch einige Sachen besorgt werden. Diese stehen auf der Besorgnis-Liste an der Basis (Kerzen, Liederbücher und Schriftrollen). Dies geschieht indem sie die Gegenstände in dem Geschäft erwerben (Preise schwanken) oder aber eine Gemeindeversammlung abhalten.

Gemeindeversammlung:

Mindestens drei Christen suchen den Gemeindevorstand auf. Wenn sie ihn gefunden haben, zeigen sie ihre Karte. Sind alle Christen, erhalten sie je ein Liederbuch, Kerze, Schriftrollen. Befindet sich unter ihnen ein Verfolger, landen die Christen im Gefängnis.

Spielziel für Verfolger:

Möglichst viele Christen zu entlarven und ins Gefängnis zu stecken. Dazu tippt er seine Mitspieler an. Der bleibt stehen und beide spielen Schnick-Schnack-Schnuck.

Verfolger-Christ
Gewinnt Verfolger, kommt Christ ins Gefängnis
Gewinnt Christ, zahlt Verfolger 2 Cent an Christ


Verfolger-Verfolger
Nichts passiert, beide Wissen wer zu ihrem Team Christ-Christ gehört (praktisch für Gemeindeversammlung)

Spielstart:

Alle Teilnehmer laufen los, die Christen, um Besorgungen zu machen, die Verfolger, um Christen einzukerkern. Zwischendrin tippen sie sich gegenseitig an und spielen Schnick-Schnack-Schnuck (siehe Spielziel Verfolger). Haben beide Spieler das gleiche, tauschen sie einfach ihre Karte. So wechselt jeder ständig seine Rolle vom Jäger zum Gejagten und umgekehrt. Das ist eine gute Möglichkeit für Christen Geld zu bekommen und sich gegenseitig zu erkennen

Liefert ein Verfolger seinen Gefangenen im Gefängnis ab, so erhält er vom Gefängniswärter ein Gummibärchen zur Belohnung.

Einmal im Gefängnis, kommt man so schnell nicht wieder raus. Die einzige Möglichkeit zur Befreiung ist die, dass ein anderer - noch nicht gefasster – Christ an ihre Stelle ins Gefängnis geht. Alle Gefangenen werden frei, der Freiwillige muss ca. 5min im Gefängnis bleiben, kann dann wieder weiterspielen.

(„Gefängnisaufenthalt“ für den Freiwilligen je nach Größe der Gesamtgruppe anpassen (je mehr Kinder spielen, desto länger))

Wenn der Verfolger einen Christen mit Ware (Liederbuch, Kerze, Schriftrolle) besiegt, bekommt er diese und kann sie an den Laden verkaufen.

Sollte das Geld der Christen ausgehen, können sie weiterhin Ware durch eine Gemeindeversammlung besorgen. Wenn die Verfolger pleite sind, versuchen sie am besten nur noch Christen mit Ware zu fassen, damit sie diese an den Laden verkaufen können.

Spielende:

Sind alle Christen im Gefängnis, haben die Verfolger gewonnen. Allerdings ist die Opferbereitschaft der Christen so hoch, dass es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird. Haben Christen alle ihre Besorgungen erledigt, ist das Spiel auch zu Ende.

Am besten, gibt man eine feste Zeit vor, und schaut am Schluss, ob die Christen ihr Ziel erreicht haben. Wenn ja, bekommen alle eine Belohnung, da schließlich jeder im Laufe des Spiels Christ war, und dazu beigetragen hat. (Damit, man nicht unerwartet viel zu früh fertig wird mit dem Spiel, sollte die Besorgungsliste lang sein, vielleicht in verschiedene Stufen: mindestens 10, gut 25, für einen Preis 40 von allen.)

Eine Zusendung von Sara-Lisa E. (Jungschar WEC Eppstein)


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]