Kampf des Gideon

Vorbereitungszeit: 15 – 30 Minuten
Personen: 12 - 20
Dauer: 90 – 120 Minuten
Materialaufwand: mittel
Alter: ab ca. 12 Jahren
Ort: draußen (Wald)
Jahreszeit: egal (Dämmerung bis Dunkelheit)
Actionfaktor: mittel - hoch
Material: Beil, Säge, Schnüre, Uhr, Taschenlampe, 2 Fahnen, ggf. Lageplan
Ziel: Nachspielen einer biblischen Schlacht
Kurztext: Dieses Geländespiel orientiert sich an der biblischen Geschichte der Berufung des Gideon (Buch Richter Kapitel 6-8) und beinhaltet mehrere Spielzüge.

Beschreibung:

Dieses Spiel orientiert sich an der biblischen Geschichte der Berufung des Gideon (Buch Richter Kapitel 6-8) und beinhaltet mehrere Spielzüge.

Die Medianiter waren Feinde der Israeliten. Und nachdem sich Gottes Volk von Gott entfernt hatte, Uneinigkeit und Zwietracht herrschte wurden die Midianiter immer stärker und stärker. Die Midianiter stahlen die Ernte, überfielen die Siedlungen. Gideon wurde von Gott ausgesucht um die Israeliten wieder zu Gott zurückzuführen. So in etwa in Kurzform die Geschichte zum Hintergrund dieses Geländespiels.

Zunächst macht sich eine Gruppe (Familie des Gideon) auf um heimlich Holzbüschel zusammen zu binden. Die feindliche Gruppe (Midianiter) versuchen zum einen die Familienmitglieder am zusammensuchen der Bündel zu hindern, bzw. natürlich auch den Lagerort der Bündel herauszufinden beziehungsweise die Bündel zu stehlen. Die geklauten Bündel transportieren die Midianiter in ihr Lager (irgendwo im Wald). Dieser Spielabschnitt kann so ca. 30-45 Minuten dauern.

Nachdem der Bote Gottes kam (ein Mitarbeiter) und eine Fahne sichtbar aufgestellt hat ist dieser Abschnitt beendet und die Midianiter dürfen nicht mehr angreifen. Nun muss Gideon die im Wald versteckten Familienmitglieder bzw. sein Volk zusammensuchen. Gemeinsam versuchen sie nun das Lager der Midianiter ausfindig zu machen und die geklauten Holzbüschel zurückzuerobern.

Impuls:

Der feste Glauben an Gott hat Gideon geholfen. Welcher Glaube hilft Dir?


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]