Beduinen-Spiel

Vorbereitungszeit: 1h
Personen: > 30
Dauer: 3-4 h
Materialaufwand: mittel - hoch
Alter: ab 10
Ort: draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: Spritzen, Jogurtbecher, Messbecher, Eimer, Würfel, Trillerpfeifen, Wasserfass, Wasser, Uhren, Zettel (Kamele)
Ziel: Geländespiel für viele Personen, Handeln, Abjagen
Kurztext: Bei diesem Geländespiel sind viele verschiedene Elemente eingebaut.

Beschreibung:

Für das Spiel stellen wir uns vor, wir seien Beduinen in der Wüste, die von der Kamelzucht leben. Ziel des Spieles ist so viele Kamele wie möglich zu „fangen" und mit Wasser zu versorgen.

In einem ausreichend großen Gebiet werden 300-400 Zettel mit Kamelen verteilt. In der Mitte des Geländes wird eine Oase aufgebaut, bestehend aus einem Wasserfass. Im Umkreis von 20m um das Fass ist neutraler Boden. Hier darf niemand überfallen werden, da die Oase allen Stämmen gehört. Die Kinder werden nun in 3-4 Stämme eingeteilt und bekommen einen Leiter als Scheich. Dieser teilt nun seinen Stamm weiter auf in: Wasserträger (holen Wasser für die Kamele), Kameltreiber (suchen Kamele) und Jäger (nehmen den Wasserträgern das Wasser ab, den Kameltreibern die Kamele, sowie sammeln die Kamele ein). Der Scheich hat die Aufgabe zu prüfen, ob der Wasservorrat alle 10 Minuten ausreicht um alle im Lager befindlichen Kamele zu versorgen.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]