Apfel & Ei

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 8 - 16
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: draußen (Stadtgebiet)
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Apfel, Ei (ggf. mehrere)
Ziel: Tauschen mit dem Ziel einen guten Tausch zu machen
Kurztext: Ein Ei bzw. Apfel wird gegen einen anderen Gegenstand eingetauscht, welcher wiederum eingetauscht wird usw. Was bringt die Gruppe nach 1-2 Stunden zurück?

Beschreibung:

Diese Gruppenaufgabe ist schon uralt und immer wieder beliebt. Es geht darum, dass die Gruppe aus wenig viel macht.

Teile die Gruppe in 3-5 gleichgroße Teams ein. Jedes Team erhält denselben Gegenstand (Apfel, Ei oder etwas anderes). Mit diesem Gegenstand zieht die Jugendgruppe nun los und versucht diesen gegen einen neuen Gegenstand, der schöner, besser, wertvoller ist einzutauschen.

Der neue Gegenstand kann natürlich auch wieder eingetauscht werden gegen was noch besseres. Für die Tauschaktionen bekommt die Gruppe 2 Stunden Zeit. Welcher Gruppe nach genau 2 Stunden mit dem größten, wertvollsten oder tollsten Gegenstand zurückkehrt hat gewonnen. Die Gegenstände sind dann natürlich Eigentum der Gruppe – nicht dass irgendein Deal ausgehandelt wurde und man den Gegenstand danach wieder zurückbringen muss. Dann hätte diese Gruppe nicht gewonnen.

Bei dem Spiel kommt es auch darauf an, dass die Gruppe sich höflich und nicht bedrängend gegenüber der Bevölkerung bzw. Ladenbesitzern verhält. Es kann ja schon sehr nervig sein, wenn die x-te Gruppe in den Laden stürmt und einen Gegenstand im Wert von 2-3 Euro gegen ein „Luxusgut“ von 10 oder mehr Euro eintauschen will.

Je höflicher, je geschickter und auch mit Argumenten und Überzeugungskunst ausgestatten Gruppenmitgliedern, desto mehr Erfolg wird die Gruppe bei den Tauschaktionen haben. Anstatt einem Gegenstand kann man der Gruppe auch 5 Euro in die Hand drücken um sich damit einen ersten Gegenstand zu kaufen, mit welchem sie dann weitertauschen will.

Impuls:

Vielen wird aus dem Religionsunterricht das „Gleichnis vom anvertrauten Geld“ vertraut sein. Dieses Gleichnis lässt sich hier gut anwenden. Was machen wir aus dem Leben, unserem Leben, was machen wir mit unseren Gaben und Fähigkeiten? Mach etwas aus Deinem Leben.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]