Das Agenten Stadtspiel

Vorbereitungszeit: 30 – 60 Minuten
Personen: 8 – 20
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: gering - mittel
Alter: ab 12
Ort: draußen (Stadtgebiet)
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Zettel mit Buchstaben, Sicherheitsnadeln, Stationen
Ziel: Spiel und Spaß
Kurztext: Das Agenten Stadtspiel mit verschiedenen Aufgaben.

Beschreibung:

Je nach Größe der Gesamtgruppe werden 2-5 gleich große Gruppen gebildet. Jeder Teilnehmer bekommt eine individuelle Abkürzung auf den Rücken, die schon von weitem gut lesbar sein sollte. Die Abkürzungen stellen eine Adresse dar. (z.B. RS 9 für Reinsburgerstraße 9). Jeder Mafiaclan bekommt eine Liste auf der die Abkürzungen erklärt werden. Bei den Leuten mit der jeweiligen Adresse muss die Gruppe dann klingeln und bekommt daraufhin einen Zettel mit einem Rätsel oder ähnlichem ausgehändigt.

Jeder Gruppe wird im Laufe des Spieles versuchen, die Adresse der anderen Clans herauszubekommen und auszuplündern, möglichst ohne dass die eigene Adresse auf dem Rücken abgelesen werden kann. Die Teilnehmer werde sich also an Hauswänden entlang drücken, hastig die Straße überqueren, an Zäunen gelehnt 'gelangweilt' stehen bleiben etc. Verboten ist es, die Adressen der anderen mit Gewalt herauszufinden. Berühren von Mitgliedern der anderen Gruppe ist also verboten.

Der Planungsaufwand bei dem Stadtspiel ist genügend Familien zu finden, bei denen man Aufgaben einlagern kann bzw. die mitmachen. Pro Teilnehmer mindestens eine. Außerdem müssen eben noch die Aufgaben ausgedacht werden.

Beim letzten Spielen war das Ergebnis irgendwann mal, dass sich zwei Gruppen getroffen haben und alle Spieler, deren Nummern noch nicht bekannt war, auf dem Rücken auf der Straße lagen und die anderen versucht haben, da drunter zu schauen. Echt lustig. Story-mäßig kann man sich was Schönes überlegen und dem Spiel somit noch den Feinschliff verpassen.

Das Spiel wurde von Matthias Z. ausgiebig getestet.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]