Wilder Westen: Der vergiftete Brunnen

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: 6 Mias und mehr als 18 Mitspieler
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 10
Ort: drinnen, draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: siehe Textbeschreibung
Ziel: Spiel & Spaß, Kombinationsgabe fördern
Kurztext: ein Adventurespiel mit dem Ziel die Lösung mit der Zeit herauszufinden.

Spiel- und Programmbeschreibung

Die Personen:

  • Sheriff Fuzzy: Spielleiter
  • Saloonbesitzerin Rosie (Rousy)
  • Banditin Kate Barlow
  • Indianer Häuptling Großer Bär
  • Cowboy Johnny Walker
  • Medizinmann Listige Kobra

Story:

Der Dorfbrunnen in der kleinen florierenden Wild West Stadt Knoxville wurde vergiftet. Sheriff Fuzzy ist sehr besorgt, da die vielen durchreisenden und nach Gold suchenden Cowboys nicht mehr in Knoxville übernachten, sondern einen großen Bogen um die Stadt machen. Dadurch verliert die Stadt eine Menge an Bedeutung und verarmt. Sheriff Fuzzy bittet jetzt kleine Gruppen von Aushilfssheriffs (Kiddies) um Hilfe den Täter zu finden.

Ablauf:

Sheriff Fuzzy schildert den Kiddies die Situation seines Dorfes Knoxville und bittet sie ihm zu helfen den Brunnenvergifter zu finden. Um diesen zu finden müssen die Kiddies wie immer zahlreiche Aufgabe lösen.

Zu Beginn des Spiels erzählt jede Person nur seine aktuelle Situation, die Kiddies müssen erst selbst darauf kommen was sie zu tun haben. Hier die Texte der Personen:

Sheriff Fuzzy:

Ich bin sehr besorgt, da die vielen durchreisenden und nach Gold suchenden Cowboys nicht mehr in Knoxville übernachten, sondern einen großen Bogen um die Stadt machen. Dadurch verliert die Stadt eine Menge an Bedeutung und verarmt. Daher bitte ich als Sheriff dieser Stadt euch um Hilfe. Versucht in kleinen Gruppen als meine Hilfssheriffs den Täter zu finden.

Rosie:

Ihr Saloon lief richtig gut. Aber seid das Wasser vergiftet ist kann sie kein Bier mehr brauen und keinen Schnaps mehr brennen, daher verliert sie sehr viel Geld und steht kurz vor dem Bankrott. Sie hat keine Ahnung wer der Täter ist sähe ihn aber am liebsten heut noch hinter Gittern. Sie weiß nicht wer der Stadt damit schaden wollte, weiß nur das die Indianer ihr feindlich gesinnt sind, da diese Alkohol verabscheuen.

Banditin Kate Barlow:

Im großem und ganzem ist ihr die Situation egal, sie macht nur weniger Beute da die ganzen Durchreisenden wegbleiben.

Großer Bär:

Er redet nicht mit den Kiddies, weil er weiße Männer nicht mag und möchte erst einen Freundschaftsbeweis von den Kiddies bevor er mit ihnen redet. Er vertraut nur einer Person und zwar seinem langjährigen und treuem Freund dem Medizinmann, der Menschen sehr gut einschätzen kann und dessen Meinung ihm sehr wichtig ist.

Cowboy Johnny Walker:

Ihm ist die Situation auch egal, er ist eh immer auf der Suche nach Gold im umliegenden Land.

Medizinmann listige Kobra:

Er profitiert von der ganzen Situation da er mehr Medizin an Kranke verkauft. Er redet im Gegensatz zu seinem Häuptling sofort mit Weißen und kann ein gutes Wort für jeden beim Großen Bären einlegen.

Ziel:

Die Kinder müssen den Brunnenvergifter (Großer Bär) finden und einen handfesten Beweis finden.

Das Spiel geht los wie immer. Die einzelnen Gruppen schwärmen aus und versuchen mit den Figuren zu reden und Hinweise zu bekommen. Das Spiel startet mit dem Großen Bären.

Lösung:

(Verlauf wie folgt, was die Kiddies nicht gesagt bekommen.)

Der Große Bär redet erst mit dem Kinder wenn er einen Freundschaftsbeweis (Kobrazahn) bekommt. Diesen Kobrazahn gibt’s vom Medizinmann, der dafür aber puren Alkohol verlangt, den er für seine Medizin braucht. Diesen puren Alkohol kriegen die Kiddies natürlich nur bei der Saloonbesitzerin Rosie, die dafür einen Besen verlangt damit sie ihren Saloon mal wieder putzen kann, ihr alter Besen ist nämlich gestohlen worden.

Die Banditin Kate will für den Besen ihre Akte vom Sheriff haben. Dieser rückt die Akte aber nur im Gegensatz für einen neuen Sheriffstern raus. Diesen neuen Sheriffstern gibt es beim Cowboy Johnny, der Sheriffsterne leidenschaftlich sammelt. Der tauscht den Sheriffstern aber nur gegen Medizin, da er sehr erkältet ist. Die Medizin gibt’s natürlich beim Medizinmann der diese nur für einen selbst ausgedachten Regentanz herausgibt.

Hat der Große Bär nun endlich seinen Freundschaftsbeweis erhalten verdächtig er absichtlich falsch die Banditin Kate Barlow Codewort: „ Kate Barlow spricht mit gespaltener Zunge“. Die Kiddies müssen diesen Verdacht mit dem Codewort Kate mitteilen. Diese streitet die Tat natürlich ab und sagt das sie einen handfesten Beweis (sie hat G.B. bei der Tat beobachtet und ihn um Schweigegeld erpresst, den Vertrag hat sie noch) hat, dass der große Bär den Brunnen vergiftet hat. Diesen gibt sie den Kiddies aber nur gegen Bargeld, sie lässt durchblicken, dass der Cowboy Johny viel Geld hat. Johny Walker tauscht das Geld aber nur gegen seine heißgeliebten Sheriffsterne wieder ein. Diese liegen ja nun beim Sheriff und dieser rückt die gegen das Versprechen raus den Beweis gleich zu ihm zu bringen.

Kommen die Kiddies nun mit dem Beweis beim Sheriff Fuzzy an ist das Spiel gelöst und als Belohnung gibt’s Goldtaler.

Folgendes müssen die Personen besorgen:

  • Sheriff Fuzzy: Kate Barlow’s Akte
  • Rosie: puren Alkohol (Wasser in Filmdöschen)
  • Kate Barlow: 5 Besen (Handfeger reichen), Beweis (Vertrag )
  • Cowboy: Bargeld (Schokogoldtaler o.ä.), 5 Sheriffsterne
  • Medizinmann: 5 Kobrazähne, 5 Medizin (Teebeutel o.ä.)

Wichtig ist: Schauspielerei ist erwünscht. Jede Figur kann seine Story gerne noch ein bisschen ausweiten.

Ergänzung der Redaktion: das Spiel ließe sich noch etwas verfeinern, wenn man hier und da ein paar kleine Spiele einbaut. Erst nach Bestehen der Aufgabe gibt es eine Info, einen Gegenstand ausgehändigt. Z.B.

  • Handfeger: einen Eimer voll Sand nur mit dem Handfeger 2 Meter weit fegen und in einen Eimer füllen.
  • Schokotaler: Pokerspielen oder Goldtaler in ein Zielgefäß werfen.
  • Teebeutel: Teebeutelweitwurf

Autor: Ein Beitrag von Matthias W. und Team der Ministrantenleiter aus Roth


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]