Andachten gestalten

Vorbereitungszeit: 15 – 90 M inuten
Personen: 5 - 10
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: niedrig
Alter: > 16
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: Material für die einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten
Ziel: Kreativität lernen und erarbeiten von Gestaltungsmöglichkeiten
Kurztext: In der Kürze liegt die Würze. Das gilt auch für Andachten.

Beschreibung:

In der Kürze liegt die Würze. Das gilt meinem Erachten nach auch für Andachten. Bei einer Andacht fasse Dich kurz und versuche nicht mehrere Aussagen eines Textes in einer Andacht unterzubringen. Das kann sich kein Kind oder Jugendlicher merken. Erzähle möglichst plastisch und verwende Beispiele die „aus dem Leben gegriffen“ sind und die Kinder bzw. Jugendlichen ansprechen, Situationen die die Zuhörer vielleicht schon selbst mal erlebt haben. Nimm einen Aufhänger (kurze Geschichte, Zeitungsartikel, Bild, Musikstück, Erlebnis, Gegenstand) und entwickle daraus Deine Andacht. Je plastischer Du anhand eines Bildes, Gegenstandes oder einer eindrücklichen Geschichte versucht den roten Faden kurz und knapp zu spinnen, je besser wird die Andacht den Kids im Gedächtnis bleiben.

Versuche mit älteren Jugendlichen einmal auf verschiedene Arten eine Andacht zu entwickeln. Jedes Team wird eine Andacht mit einer selbst gewählten Darstellungsmethode versuchen so eindrücklich wie möglich zu gestalten und die Kenaussage „rüberzubringen“. Verwendung finden können die verschiedenen Darstellungsmethoden, wie sie für Bibelarbeiten anwendbar sind.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]