Themenspiele - Märchen

Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Personen: ab 16
Dauer: 1-2 h
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 8
Ort: egal
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: mittel
Material: je nach Spieleauswahl
Ziel: Märchen kennen lernen und passende Spiele dazu spielen.
Kurztext: Ein Thementag rund um Märchen. Dabei stehen verschiedene Spiele auf dem Programm, sozusagen ein Märchen-Spiele-Parcours

Beschreibung:

Ein Thementag rund um das Thema Märchen. Dabei stehen verschiedene Spiele auf dem Programm, sozusagen ein Märchen-Spiele-Parcours. Da die Kids heute Märchen so gut wie kaum kennen, kann ganz nebenbei die jeweiligen Märchen den Kids näher gebracht werden.

  1. Froschkönig

    In einem Spielfeld wird eine Kugel versteckt. Mit verbundenen Augen muss der Frosch die Kugel finden und zur Prinzessin am Spielfeldrand bringen. Die Prinzessin darf helfen indem sie warm/kalt dem Frosch zuruft. Die Zeit wird gestoppt.

  2. Aschenputtel

    Linsen, Erbsen und Maiskörner liegen verstreut auf dem Boden. Diese müssen getrennt in jeweils dafür vorgesehene Schalen sortiert werden. Die Zeit wird gestoppt

  3. Rotkäppchen

    Verschieden farbige Blumen (Papierblumen in verschiedenen Farben) werden im Gelände verteilt. Wer zuerst seine Farben gefunden hat, der hat gewonnen.

  4. Frau Holle

    Jeder Mitspieler muss mit Hilfe eines Strohhalmes einen Wattebausch eine bestimmte Strecke weit pusten.

  5. Hänsel und Gretel

    Einer Spur aus Kieselsteinen folgen. Die schnellste Person gewinnt.

  6. Rumpelstilzchen

    Diverse Quizfragen zu Märchen werden gestellt.

  7. Rapunzel

    Überall hängen Wollfäden herum. Wer kann daraus das längste Haar knüpfen?

  8. Schneewittchen

    Ein Apfelschnitz aus einer Wasserschüssel holen. Anschließend einen Apfelschnitz aus einem Mehlhaufen herausholen.

  9. Hase und Igel

    Sackhüpfen…

  10. Der Fischer und seine Frau

    „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ Der Fischer nennt ihnen eine beliebige Tiefe. Darauf fragen die Teilnehmer weiter: „Was müssen wir tun um rüber zu kommen?“ Der Fischer nennt ihnen nun eine Bewegungsart, z.B. auf einem Bein hüpfen, krabbeln, rückwärts laufen usw. Die Teilnehmer versuchen auf diese Weise auf die andere Seite zu kommen. Wer dabei vom Fischer gefangen wird, ist in der nächsten Runde auch Fischer.

Dieses Spiel hat Cornelia G. eingiebig getestet.

Weitere Details und Hilfen

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