Kronkorkenduell

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Personen: ab 6
Dauer: 1 h
Materialaufwand: gering
Alter: 6
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Kronkorken, Schüsseln, Magnetangel, Faden
Ziel: Spiele und Spaß
Kurztext: Ein Spielabend rund um Kronkorken

Beschreibung:

Für einen Spielabend mit Kronkorken benötigt ihr sehr viele. Kronkorken gibt es in vielen Brauereien umsonst, oder ihr holt euch alte ausgediente Kronkorken auf den Wertstoffhöfen. Um nun die Kronkorken zu markieren könnt ihr die Kronkorken mit wasserfester Farbe auf der Innenseite bemalen.

Ihr braucht von jeder Farbe 6 Kronkorken, wie viele Farben (je nach Anzahl der Mannschaften) ihr benutzt ist eure Sache. Ich habe mir damals sehr viele gemacht einfach um das Spiel auch in größeren Gruppen und mit mehreren Mannschaften spontan spielen zu können.

  1. Kronkorken an den Tischrand schnipsen

    Entweder spielen zwei Spieler oder vier Spieler in zwei Mannschaften gegeneinander. Nachdem bestimmt worden ist welcher Spieler/ Mannschaft beginnt, wird immer abwechselnd ein Kronkorken auf dem Tisch nach vorne gerutscht. Wie man den Kronkorken nach vorne rutscht ist Sache des Spielers. Hauptsache der Kronkorken berührt immer den Tisch, darf also nicht geworfen werden.

    Wertung: Die Wertung kann auf verschiedene Weise erfolgen, auf jeden Fall zählen die Kronkorken die vom Tisch gerutscht sind immer Null Punkte, also nichts. Dann kann man die ersten 3 zählen lassen, so dass der erste 3 Punkte, der zweite 2 Punkte und der Dritte 1 Siegpunkt bringt. Es können aber auch die ersten 5 Kronkorken zählen. Die danach folgenden Steine geben keine Punkte.

  2. Kronkorken an die Wand schnipsen

    Bei diesem Spiel versucht jeder seinen Kronkorken so nah wie möglichen an eine ca. 3-4 Meter entfernte Wand zu schnipsen.

    Wertung: Die ersten 3 Kronkorken kommen in die Wertung mit 3,2,1 Punkt. Es können aber auch die ersten 5 Kronkorken zählen

  3. Kronkorken in ein Ziel werfen

    Auf dem Boden werden 3 unterschiedlich große Schüsseln (Wannen) in unterschiedlicher Entfernung vom Abwurfpunkt gestellt. Die Schüsseln haben je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Punktzahlen.

    Wertung: wer in ein Ziel getroffen hat, der darf diese Punktzahl seinem Punktekonto hinzurechnen. Sicherlich spielt hier Risiko eine Rolle, oder eher Sicherheit?

  4. Weitere Ideen:

    • Wer kann die meisten Kronkorken aufeinander stapeln?

    • Wer kann die meisten Kronkorken innerhalb von 1 Minute zu einer Kette auffädeln?

    • Wer angelt mit einer Magnetangel die meisten Kronkorken innerhalb einer Minute aus einer Wanne?

Impuls:

Wenn Jesus ein Kronkorken wäre, dann würden wir mit ihm gewinnen, wenn es uns gelingt, dass er an vorderster (erster) Stelle in unserem Leben steht.

Eine Zusendung von Ronnie Berzins, ergänzt um weitere Ideen


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]