Geschichten und Märchen erfinden, erzählen, entwickeln oder nur vorlesen

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 4 – 8 Personen
Dauer: 60 – 90 Minuten, ggf. 2-3 Abende
Materialaufwand: kein
Alter: ab 12
Ort: drinnen
Jahreszeit: Winter
Actionfaktor: niedrig
Material: Schreibzeug
Ziel: Phantasie anregen, Ausdrucksstärke und Spannungsbogen anwenden lernen
Kurztext: Geschichten hören, das kann spannend sein. Eine Geschichte selbst erfinden ist spannend und zuweilen auch ganz schön lustig.

Beschreibung:

Eine altersgemäß ausgewählte und vorgelesene Geschichte kann auch noch ältere Kids fesseln. Aber es kann durchaus auch mal versucht werden, sich mit der Gruppe eine eigene Geschichte zu überlegen. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. A) Der Gruppenleiter beginnt eine Geschichte und es geht reihum weiter, indem jedes Kind 2-5 Sätze zur Geschichte ergänzt. B) Es werden 10 Begriffe vorgegeben, die in der Geschichte vorkommen müssen, sowie das Genre der Geschichte wird genannt. Die Gruppe schreibt daraufhin eine Kurzgeschichte. Alle Kurzgeschichten werden am Ende der Gruppenstunde vorgelesen.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]