Action-Memory

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Personen: 5-10
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig - mittel
Material: Kärtchen, Spielplan, Würfel
Ziel: Spiel
Kurztext: Action-Memory ist eine Mischung aus den bekannten Brett- und Familienspielen Memory, Cluedo und Sagaland und kann mit bis zu 10 Kindern gespielt werden.

Beschreibung:

Action-Memory ist eine Mischung aus den bekannten Brett- und Familienspielen Memory, Cluedo und Sagaland und kann mit bis zu 10 Kindern gespielt werden. Für das Spiel braucht man ein normales Memoryspiel, Spielfiguren, einen Würfel und einen Lageplan (der den Grundriss des Hauses abbildet/skizziert) als Spielfläche. Dieser Lageplan stellt das Spielbrett da. Auf diesen Lageplan wird z.B. der Grundriss des Kellers, sowie alle Räume eingezeichnet in denen man spielen will. Der Flur oder andere verbindenden Räume sollten mit kleinen Feldern (1cm mal 1cm – Feld auf dem Millimeterpapier) ausgefüllt sein, in die die Spielfiguren gesetzt werden. Die Räume des Grundriss können natürlich auch so gestaltet werden wie im Original (Teppichfarbe, Einrichtung; ausschneiden aus einem Katalog). Der Plan sollte so aussehen wie bei dem Cluedospiel. Der Lageplan kann einfach oder auch sehr aufwändig gestaltet werden.

Der Spieler darf seine Figur auf dem Spielplan entsprechend der Augenzahl voran setzen (kleine Felder im Flur). In der Regel wird er über den Flur den Startraum verlassen. Erreicht der Spieler einen anderen Raum, darf er in „echt“ diesen Raum aufsuchen und sich die dort ausgelegten Memory Karten ansehen. Erreicht er kein Raum versucht er das in der nächsten Runde. Während der Spieler unterwegs ist, würfelt der nächste Spieler. Ist ein Spieler nicht zurück wenn er an der Reihe wäre, hat er Pech gehabt. Hat ein Spieler die gesuchte Karte gefunden, verhält es sich still und sagt es laut wenn er das nächste Mal an der Reihe ist. Würfeln darf er in dieser Runde dann nicht. Wenn er Recht hat, bekommt er die Karte. Wenn nicht ist der nächste dran.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]