Ostsee – Freizeit - Erlebnisse und Urlaub




Freizeiten an der Ostsee - ein Erlebnis

Bereits zum x-Mal ging es zu Beginn der Sommerferien an die Ostsee. Sonne, Strand, Wasser, Faulenzen und Spass waren nun angesagt. Die Bilder sprechen für sich und geben einen kleinen Eindruck des Erlebten wieder.

Bei dieser Freizeit steht die Erholung klar im Mittelpunkt. Es gibt auch kein festes Tagesprogramm. Klar im Vorfeld werden ein paar Spiele (Strandolympiade z.B.), einige Themen für Gespräche (1. Korinther 13 kommt immer gut an), ein spannendes Buch zum Vorlesen wird mitgenommen und auch ein paar Gesellschaftsspiele dürfen nicht fehlen.

Wir zelten ein paar Tage direkt am Strand, da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Null Komfort, aber Natur pur, das Rauschen der Wellen, ne Menge Sand im Schlafsack und wenn wir Pech haben weht es die Zeltplanen bei einem kräftigen Sturm weg, oder das Wasser wird bis kurz vors Zelt gespült. Das hat die Teilnehmer eigentlich noch nie lange geschockt und ist eine willkommene Herausforderung und sorgt auch noch nach Jahren für Gesprächsstoff.

Die Woche am Strand geht rum wie nix. Anschließend wechseln wir auf einen Campingplatz. Da gibt es endlich Duschen, gescheite Toiletten und fließendes Wasser aus dem Wasserhahn. Eingepfercht zwischen Wohnmobilen und Familiencampern steht dann unser Gruppenzelt dazwischen. Die Kids zeigen sich nun auch von der besten Seite und unterlassen (meistens) auch die etwas derberen Sprüche.

Tischtennis, Beachvolleyball, Essen gehen, Banane oder Kart fahren und Wismar besuchen steht nun auf dem Programm.

Freizeiten an der Ostsee - ein Erlebnis

Das Banane fahren verspricht Fun. Eine Runde Eis gibt es, wenn die Kids es schaffen auf der Banane sitzen zu bleiben. Du wirst keine Runde ausgeben müssen. Mit ziemlicher Sicherheit werden alle in hohem Bogen ins Wasser fallen, wenn die Banane mit 40-60 KM über Wellen oder durch enge Kurven mit anschließender Beschleunigung gezogen wird.

Bilder zu Banane fahren

Das Kartfahren macht Spaß, nicht erst seit es Michael Schuhmacher gibt. Bei den heißen Rennen gehörten auch ein paar kleinere Crashs dazu. Denn schließlich fängt jeder Rennfahrer mal klein an. Aber auch Fairness beim Überholen lassen, oder Rücksichtnahme, wenn einmal ein langsamerer Fahrer mit der Beherrschung des Fahrzeugs ein paar Probleme hatte gehören ebenso dazu. Klar im Vorteil sind die leichteren Fahrer.

Bilder zum Kartfahren

Die Rückfahrt führte wieder über Berlin. In ca. 6-10 Stunden werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, ggf. das ein oder andere Museum (Checkpoint Charlie, Bunkermuseum (Gruselkabinett)) abgeklappert.

Ein letzter Zwischenstopp, verbunden mit einer letzten Übernachtung unter freiem Himmel, ist in der Nähe von Nürnberg. Dort wird eine im Wald versteckt gelegene Höhle aufgesucht und auf eigene Faust erkundet. Denn die Höhle ist ohne Licht und auch nicht erschlossen. Versteckt im Wald liegt die Felsenspalte, die den Eingang zur Höhle bildet. Nach ca. 30 Metern trifft man auf eine mehrere Meter hohe "Halle". Von dort gehen mehrer kleinere Gänge weg, die man teilweise nur kriechend erkunden kann und auch mit Wasserpfützen gespickt sind. Echte Heringe sind da im Vorteil, denn nicht jeder passt mit seinem "gut gebauten" Körper in jeden der Gänge hinein. Für Leute mit Platzangst ist so eine Tour natürlich nichts. Die „Heringe“ hatten dann auch die Aufgabe durch das ein oder andere Loch zu kriechen um mitzuteilen, ob es dahinter weiter geht.

Bilder zur Höhlentour

Nach der Höhlentour ging es 10 Kilometer weiter zu einer Sommerrodelbahn. Dort machten wir ebenfalls kurz Halt und in 6 Fahrten ging es auf den zwei zur Verfügung stehenden Bahnen in rasantem Tempo bergab. Wenn nicht gerade ein paar ganz junge Kinder, oder Mutter mit Kleinkind kurz vor einem starten, versprach die Abfahrt wirklich rasant zu werden.

Bilder zur Sommerrodelbahn Pottenstein

Nach diesem letzten „Abenteuer“ lagen nur noch 3 Stunden Autobahnfahrt vor uns und die Heimat hatte uns wieder. Viel zu schnell sind die 14 Tage rum gewesen und jeder freut sich schon auf das nächste Jahr.

Mehr Informationen zum Urlaub an der Ostsee

>> Urlaubstipps für den Urlaub an Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln <<


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]