Besuch einer Kunstschule

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: > 6
Dauer: 60-90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 10
Ort: drinnen, draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: abhängig von den Inhalten
Ziel: Kunst und Kreativität fördern
Kurztext: Mit einer Kunstschule einen Besuch vereinbaren und einen Einblick anhand praktischer Übungen vermitteln.

Spiel- und Programmbeschreibung

Einmal mit deiner Gruppe ein riesiges Bild malen? Oder ein Schattenspiel gestalten, vielleicht mit euren eigenen Körpern? Farben fließen lassen, durch Licht, auf dem Papier, dazu Klängen lauschen? Musikinstrumente selber bauen uns gestalten. Bewegte Bilder zeichnen und eine Serie zusammen mit deiner Gruppe legen uns spielen? All das und noch viel mehr kannst du in einer Kunstschule erleben!

Diese Idee wurde von der KUNST+KLANGWERKSTATT eingesendet und dient als Anregung selbst so einen Besuch bzw. Veranstaltung mit einer Kunstschule, oder Musikschule in der Nähe zu vereinbaren um eine ähnliche Gruppenstunde zu planen.

Denn die Kreativität, die in jedem Menschen steckt gilt es mit künstlerischen und musikalischen Mitteln zu entfachen und zu fördern. Dies kann auf ganz individuelle Weise geschehen. Inspiration, Hilfe und Unterstützung und Ermutigung zum freien Gestalten fördern die Kreativität und das freie Arbeiten.

Verschiedene Techniken, Materialien oder Musikinstrumente und Elemente der Bewegung und Entspannung können mit einfließen wie zum Beispiel Qi Gong oder Tai Chi. Gerade das Ausprobieren und Experimentieren sind wichtige Erfahrungspunkte für Kinder. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten werden gestärkt, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und die Sozialkompetenz gefördert.

Eine Zusendung von Daniela Köster (www.kunstundklangwerkstatt.de)


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]