Bogenschießen / Bogenbau

Alter: > 14
Material: Weidenstecken (15mm ca.), Nylonschnur
Kurztext: Beim Bogenschießen ist eine erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Beschreibung:

Geeignet sind Weidenstecken mit einer Stärke von ca. 15 mm – je nach Länge des Bogens. Oben und unten werden kleine Einkerbungen eingeschnitzt. Eine starke ca. 2mm starke Kunststoffschnur (Nylon-Paketschnur) wird nun eingespannt. Der Bogen und auch die Pfeile können anschließend noch mit kleinen Federn verziert werden. Als Pfeilspitzen eignen sich Korken, welche mit Klebeband am Pfeil befestigt werden. Im Anschluss an den Bogenbau kann ein Bogenschießen mit den Disziplinen „Weitschießen“ sowie „Zielschießen“ veranstaltet werden.

Sicherheitshinweise:
Trotz Ermahnungen nicht in Richtung anderer Teilnehmer zu schießen, oder auch nicht auf die Zelte, muss damit gerechnet werden. Von daher ist eine erhöhte Wachsamkeit und Überprüfung der Regeln durch die Mitarbeiter notwendig. Wer sich nicht daran hält, der muss seinen Bogen oder Speer abgeben. Alle Zuschauer und Bogenschützen stehen hinter dem jeweiligen Bogenschützen, der gerade am schießen ist. Niemand darf Pfeile holen, sofern noch nicht alle verschossen wurden.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]