Krippenspiel

Vorbereitungszeit: >1 h
Personen: vom Anspiel abhängig
Dauer: 2 – 3 h (zum üben)
Materialaufwand: vom Anspiel abhängig
Alter: ab 12
Ort: drinnen
Jahreszeit: Winter/Weihnachten
Actionfaktor: mittel
Material: vom Anspiel abhängig
Ziel: Schauspielerisches Talent fördern, Auseinandersetzung mit dem Thema
Kurztext: Anspiele zu Weihnachten für den Weihnachtsgottesdienst oder die Weihnachtsfeier gehören zuvor geprobt.

Beschreibung:

Für den Familiengottesdienst oder einen Jugendgottesdienst an Weihnachten kann eure Gruppe ein Krippenspiel einstudieren. Verschiedene Krippenspiele lassen sich in einschlägigen Büchern finden, auf CD sind 2 enthalten. Je nach Auswahl und Aufwand müssen mehrere Gruppenstunden und zusätzliche Übungs- und Vorbereitungstermine vereinbart werden. Aber so etwas lohnt sich, nicht zuletzt, weil ihr euch am Gemeindeleben mit eurer Gruppe beteiligt, Flagge zeigt und auch somit euch präsentiert. Das ist nicht nur Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für eure Gruppe, sondern ein aktiver Beitrag für das Gemeindeleben, zusätzlich ein schöner Nebeneffekt, die Kreativität auf verschiedenen Ebenen zu fördern, sowie Erfahrungen bei "öffentlichen" Auftritten zu sammeln.

Weihnachtsanspiele:

  • Was haben wohl der Esel und das Schaf gedacht?

    Ja was haben wohl der Esel und das Schaf gedacht, als sie dem Engel begegnet sind und Jesus in der Krippe haben liegen sehen?

  • Brauche ich dieses Kind in der Krippe?

    Das Kind ist nun in der Welt. Egal ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest, es ist da. Die Entscheidung liegt bei dir: Du kannst weiterhin denken, ich brauche dieses Kind nicht oder du kannst sagen. „Ja auch ich brauche dieses Kind“. Denk mal drüber nach!

  • Live dabei

    Die Weihnachtsgeschichte in der heutigen Zeit.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]