Schnee – Survival

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 5 - 10
Dauer: 2-3 Tage
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 14
Ort: vor Ort
Jahreszeit: Winter
Actionfaktor: hoch
Material: Kohte/Jurte, trockenes Holz, Stroh, decken, Bodenisolierung, Spaten, Wassereimer
Ziel: Schneeabenteuer, Herausforderung der Kälte zu trotzen
Kurztext: Nur mit Schlafsack und Isomatte bewaffnet mal 1-2 Nächte im Schnee in einem Feuerzelt übernachten.

Beschreibung:

Sofern ihr eine Kohte oder Jurte besitzt, das sind Feuerzelte, die ursprünglich aus Lappland stammen, dann könnt ihr ja einmal ein Wochenende in der Kohte oder Jurte im tiefen Schnee verbringen. Mit einer Schneeschippe schaufelt ihr zunächst einmal die Stelle frei, wo das Zelt aufgebaut werden soll. Für die Bodenisolierung gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr legt eine Lage Stroh aus – was aber dazu führen kann, dass dieses Feuer fängt, wenn sich das Lagerfeuer unter der Umrandung durchfrisst, oder ihr hebt eine Lage Grasboden vorsichtig ab (was bei nicht gefrorenem Boden ja noch möglich ist) und verteilt auf dem Erdboden gleichmäßig heiße Holzkohle. Anschließend deckt ihr diese warme Schicht wieder mit der Grasnarbe zu. Das müsste für ein Wochenende genügen. Mit 2-3 Isoliermatten sowie ein paar Decken pro Person könnt ihr den Boden anschließend noch abdecken. Das Feuer in der Zeltmitte muss eine gute Umrandung aus Steinen bekommen. Ein Wasserkanister muss für den Fall der Fälle griffbereit stehen. Für das Wochenende habt ihr einen gut getrockneten Holzvorrat schon im Herbst parat gelegt. Ein schönes warmes Feuer, ein paar tolle Lagerfeuergeschichten, singen, Tee und Kaffe kochen und vielleicht das ein oder andere kleine Spiel im Zelt, oder draußen, lassen so ein Wochenende im Schnee zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Sollte es viel schneien, so müsst ihr den Neuschnee vom Zelt fegen, nicht dass das Zelt unter der Last zusammenbricht. Eine Zelt- und Feuerwache ist unerlässlich.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]