James Bond & Ich

Vorbereitungszeit: hoch
Personen: 10 - 40
Dauer: je nachdem, ganztägig
Materialaufwand: mittel - hoch
Alter: ab 12
Ort: draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: je nach Aufgabenstationen: Wasserpistolen, Kerzen, Trichter, Seile, Morseapparat (Taschenlampe z.B.), Rätselaufgaben, diverse KIM Spiele, u.v.m.
Ziel: Spiel und Spaß
Kurztext: Ein paar Ideen für einen Thementag oder Themenlager rund um Geheimdienste, Agenten und solche, die es werden wollen.

Beschreibung:

Ein paar Ideen für einen Thementag oder Themenlager rund um Geheimdienste, Agenten und solche, die es werden wollen.

Die folgenden Ideen sind mögliche Aufgaben, welche in einen solchen Tag eingebaut werden können. Manche können entfallen, geändert werden, oder je nach Gegebenheiten (Ort, Alter, Gruppengröße) auch weitere hinzugefügt werden.

Ausbildung

Wer ein echter Agent werden möchte, der muss zunächst einmal eine Ausbildung durchlaufen. Nicht jeder eignet sich, nicht jeder kann die Ausbildungszeit durchstehen, denn nur die Besten werden genommen. Die folgenden Ideen können als eine Art „Workshop“ für jeweils 30 Minuten angeboten werden. Um alle Ausbildungseinheiten absolvieren zu können werden 6 Gruppen gebildet, die dann immer nach 30 Minuten zum nächsten Workshop wechseln. (Dauer insgesamt ca. 3h)

  • Ausbildung an der Waffe: mit Wasserpistolen Kerzen ausschießen, oder eine Flasche mit Wasser füllen (auf der Flasche ist ein großer Trichter angebracht)

  • Ausbildung im Gelände: ein Hindernislauf im Gelände (robben, klettern, springen, rennen,…), sich tarnen und verstecken

  • Verschlüsselungstechniken lernen: verschiedene Codetechniken lernen (Geheimtinte, Zahlencodes, …)

  • Kommunikationstechniken: Morsen und Funken, Dosentelefon,

  • Logik & Kombination: lösen von Rätseln, Intelligenztests, lösen von Krimirätseln

  • Gehirntraining: KIM Spiele, Original & Fälschung

Prüfung

Die Ausbildung ist abgeschlossen, wenn die Prüfung bestanden ist. Oh je! Das wird hart. Was in der Ausbildung vielleicht noch Spielerei war und man sich an seine Jugendzeit zurückerinnern konnte, wo man noch im Wald Räuber & Gendarm gespielt hatte, wird nun ernst. Für diesen Prüfungstag sollte jeder topfit sein.

Stationenspiele mit oben genannten bzw. weiteren Aufgaben. Je nach Gruppengröße muss entschieden werden, wie gestartet wird. Jeder einzeln, oder als Gruppe. Wichtig ist jedoch, dass für jede Person eine Einzelwertung vorgenommen wird. Eine Gruppenwertung ist zudem möglich, in dem die Punkte addiert werden. Dadurch kann der TOP-Agent ermittelt werden, aber auch das Land mit dem besten Geheimdienst.

Für jede Station wird ein gut vorbereiteter Stationsleiter benötigt. Je mehr Mitarbeiter zur Verfügung stehen um so besser und anspruchsvoller kann die Prüfung durchgeführt werden. Es empfiehlt sich natürlich auch ein paar Aufgaben einzubauen, die zuvor nicht in den Workshops geübt worden sind.

Im Einsatz

So endlich ist es soweit. Der Einsatz kann beginnen. Und schon warten die ersten Aufträge für den frisch gebackenen Agenten.

Denkbar sind verschiedene Gelände- bzw. Stadtspiele. Je nach Gruppe muss hier ein passendes Spiel gefunden werden, oder 2 Spiele miteinander kombiniert werden. Einige der Elemente, die zuvor gelernt wurden, sollten in irgendeiner Form im Spiel wieder auftauchen. Sei es „anschleichen & tarnen“, „morsen“, Personen suchen und festnehmen, kämpfen, oder verschiedene Puzzleteile finden (abjagen und zusammensetzen und entschlüsseln), die letztendlich dann zu einem Schatz führen.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]